Montag, 29. August 2011

Antimalen - Weg mit der Farbe


Ich habe viel in Foren gelesen zum Thema "Wie entfärbe ich meine Miniaturen". Ich glaube von Brennspiritus bis Ameisensäure wird echt alles draufgegossen. Mit mehr oder weniger tollen (schädlichen) Ergebnissen.
Ich habe einmal das ausprobiert, was wohl am häufigsten verwendet wird: Bremsflüssigkeit!




Man nehme ein Einmachglas, besagtes Zeug und das erwählte Opfer, gieße alles zusammen und lasse es eine bis eineinhalb Stunden stehen. Die Zeitangabe ist etwas vage, ich habe es nie mit einer kürzeren Zeit versucht; vielleicht funktioniert es auch schon nach 10 Minuten?
Nach Ablauf der Zeit holt ihr die Figur oder was auch immer aus dem Behälter heraus (nicht mit den Fingern!), spült sie ab und macht euch am besten mit einer alten Zahnbürste ans Werk. Der Großteil der Farbe wird schon allein vom Angucken abfallen, manchmal müsst ihr mit einem etwas härteren Werkzeug (ich habe einen Zahnstochen genommen, um das Modell nicht zu zerkratzen) nachhelfen. Nach einer zwei- bis dreiminütigen Behandlung sollten 90% der Figur entfärbt sein. Besonders (GW Shining-)Gold hielt sich auf kleinen detailierten Flächen aber erstaunlich hartnäckig.
Ob zum Vor- oder Nachteil: die Spraygrundierung wird von diesem Vorgang nicht beeinträchtigt! Das Modell ist nachher also wieder (in meinem Fall zumindest) schwarz.
Die Bremsflüssigkeit könnt ihr natürlich für alle weiteren Behandlungen wiederverwenden, schließlich ist es ein teures Zeug!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen