Montag, 1. August 2011

Marines 1 : 0 Wolves

Endlich war es am Wochenende soweit: Meine Space Marines sind gegen die Space Wolves in die Schlacht gezogen. Gespielt wurde mit 1000 Punkten auf jeder Seite.

Meine Armee umfasste einen Scriptor mit 6 Protektorgardisten, einem ehrwürdigen Cybot, einen taktischen Trupp mit Rak.-Werfer und Melter und einen Scouttrupp mit Sniper-Rifles. Abgerundet wurden diese durch einen Devastortrupp mit einer bunten Auswahl an schweren Waffen.
Bastis Wölfe bestanden aus zwei Rudel Graumähnen mit je 2 Plasmawerfern, die jeweils von einem Wolfsgardisten angeführt wurden, wobei einer von einem Runenpriester begleitet wurde, und vier Terminatorgardisten mit Arjac Felsenfaust.


Gespielt wurde "Gebiet sichern" mit drei Missionszielen als "Kampf im Morgengrauen".
Ziemlich zu Beginn wurden meine Protektorgardisten von Bastis Trupp Graumähnen vollkommen zusammengeschossen. Der 2. Trupp Graummähnen mit Runenpriester bewegte sich auch in diese Richtung. Da nur der halbe taktische Trupp ebenfalls auf dieser Flanke zu gegen war, war hier schnell Feierabend. Absolut cool war nur, dass der Scriptor gegen fast das volle Graumähnen-Rudel eine ganze Nahkampf-Runde überlebt hat.

Derweil hat mein Devastorentrupp mit Hilfe des Cybots von der anderen Spielfeldseite den zweiten Trupp Graumähnen inkl. Runenpriester auf einen Marine und Runenpriester reduziert. Das die nicht weggelaufen sind, war wirklich ein Wunder.

Nun sind die Terminatoren aus ihrem Loch gekrochen und haben den Cybot im Nahkampf vernichtet. Ein E-Hammer und das besonderer Charaktermodell mit E-Hammer haben ihn zerlegt. Leider passierte dies in meinem Zug, so dass Basti direkt danach auch auf meine Devatoren losgehen konnte und diese mit Sturmboltern vernichtet hat.

Schlussendlich lebten noch drei Scouts, welche mutig an den Terminatoren vorbei gelaufen sind und das Missionsziel in der Mitte gesichert haben und fünf taktische Marines, welche ein zweites Missionsziel hielten.

Bastis Graumähnen und Runenpriester standen etwas verloren auf weiter Flur, weil sie erst übers ganze Feld laufen mussten. Die Terminatoren konnten eh keine Ziele sichern, aber waren auch weit genug entfernt.

Der Würfel hat mir dann das Leben gerettet und die Mission beendet. So habe ich knapp gewonnen, da ich zwei von drei Missionszielen besetzt hatte. Eine weitere Runde hätte ich vermutlich auch nicht überlebt.

Fazit aus meiner Sicht:
Die Protektorgarde konnte leider keine Runde anständig schießen und ist dann im Bolterfeuer von Basti etwas untergegangen. An sich eine extrem coole Auswahl, aber eben nur wenn sie schießen können. Im Nahkampf sind sie nicht schlecht, aber auch nicht übermächtig.

Da Basti und ich beide Psi-Blocker dabei hatten, konnte der Scriptor auch nur bedingt seine Macht ausspielen. Ein Schmetterschlag ist durchgekommen und hat ein oder zwei Graumähnen getötet.

Die Devastoren haben zum ersten Mal ihre Macht voll ausgespielt und in einer Runde locker ein Rudel Wolves zusammengeschossen. Die werden definitiv weiter meine Schlachtformationen ergänzen, vor allem wenn meine Platte zuhause mal wachsen sollte.

Die Scout konnten mit den Scharfschützengewehren kaum etwas ausrichten. Die standen mitten auf dem Feld und die Terminatoren hatten sich mehr oder weniger versteckt. Eigentlich müssten die (auf einem großen Schlachtfeld) weiter vorne infiltrieren und dann ein paar Kugeln aus einer Deckung heraus verteilen. Oder mit einem Land Speeder Storm nach vorne fliegen / flanken und ein Missionsziel sichern / streitig machen.

Bastis Terminatoren inklusive besonderem Charaktermodell haben mal wieder gezeigt, was in ihnen steckt. Durch geschickte Wundgruppen konnte Basti dem Feuer meiner Truppen gut widerstehen und dann auf der einen Flanke großzügig aufräumen. Auf die muss man also immer gut aufpassen.

Die Graumähnen sind recht hart, aber auch nicht unbesiegbar. Deutlich besser jedoch als taktische Marines oder Sturmtruppen. Im Grunde eine geniale Kombination aus beidem ohne Sprungmodule.

Aus Bastis Sicht:
Den zweiten Trupp Graumähnen habe ich danke einer Fehleinschätzung verloren. Dass es ein einziges Rudel mit zwei Space Marine Trupps und einem Scriptor aufnehmen kann (ich hab wirklich gut gewürfelt in der Schussphase) hatte ich nicht angenommen und so habe ich das zweite Rudel aus der Deckung und ins Devastorschussfeld hinein geführt. War ein unnötiger Verlust. Potentiell können die Graumähnen im Nahkampf jedenfalls glänzen; Mark of the Wulfen haute bei jedem Angriff 6 Attacken raus, traf nur nie... Die Terminatoren haben ihren Job gut gemacht. Dass mir die Scouts entflutscht sind ist ärgerlich, mit einem Cybot auf der rechten und einem Devastortrupp auf der linken Seite sollte man es sich jedoch überlegen, einen kleinen Zwischensnack zu nehmen. Ungünstigerweise habe ich in der letzten Runde das Missionsziel aus den Augen verloren, daher vergessen mit dem Rudel zu rennen, um das letzte Missionsziel zumindest zu umkämpfen. Taktischer Sieg für Jens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen