Sonntag, 20. November 2011

750 Punkte - Grey Knights vs. Dark Eldar


Am Wochenende habe ich meine Grey Knights mal gegen einen anderen Feind geführt. Die Dark Eldar haben einen ihrer Sklaven-Raubzüge gestartet und meine Ritter waren zur Stelle um das ganze aufzuhalten.

Missionsziel: Vernichtung
Aufstellung: Speerspitze

Meine Armee:
Inqui mit Servorüstung, E-Schwert, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
5 Puris mit 2 Psiboltern und 3 Psihellebarden
Razorback mit sync schwerer Bolter, Psi-Munui
5 Terminatoren mit Psibolter, Hammer und 4 Hellebarden
5 Grey Knights mit Psibolter
Cybot mit zwei sync. Maschinenkanonen, Psi-Muni

Die Dark Eldar bestanden in etwa aus
Archon mit Schattenfeld, Geisterharnisch, Energiewaffe
9 Hagashin mit Hegatrix (E-Waffe)
9 Hagashin
5 Kabalenkrieger
2 Schattenbarken (gefüllt mit Hagashin)
1 Viper (gefüllt mit Kabalenkriegern)
1 Schattenjäger

In den ersten drei Runden habe die Ritter absolut dominiert. Die Dark Eldar haben zwar durchaus auch schlecht gewürfelt, aber ich hatte keine Verluste zu beklagen und hatte nahe zu alle Fahrzeuge vom Himmel geholt. Ein Trupp Hagashin ist beim Absturz der Barke quasi ausgelöscht worden und wurde danach im Kreuzfeuer hingerichtet. Der Archon hatte nur einen kurzen Flug mit seinen Hagashin, da seine Barke in meinem 1. Zug direkt gefallen ist. 

Ab Runde vier wendete sich das Blatt jedoch etwas. Meine Terminatoren waren mutig in die Nähe der feindlichen Linie geschockt um hier den Kampf zum Gegner zu tragen. Das brachte sie jedoch auch unbedachterweise in die Nahkampfreichweite der Hagashin mit Archon. Nach einem harten Handgemenge sind diese auch gefallen. Mutig hatten sich die Purificatoren noch in den Nahkampf geworfen um ihren Brüdern bei zu stehen. Jedoch erwiesen sich die Hagashin dank des 4+ Retters im Nahkampf als extrem schwer zu knacken. Sogar der Inquisitor ist am Ende gefallen. 

Dummerweise waren die Dark Eldar am Zug und konnten dann auch noch den Angriffstrupp in den Nahkampf verwickeln. Das Blatt schien sich endzeitlich zu wenden. Der Justicar hat sich jedoch mutig mit aktiver Psi-Waffe auf den Archon gestürzt und ihm das Leben geraubt. 

Am Ende des siebten Zuges standen noch zwei Hagashin im Nahkampf gegen den letzten Grey Knight auf dem Feld. Der Razorback und der Cybot waren noch unbeschädigt.

Ergebnis
7 Killpoints für die Grey Knights
3 Killpoints für die Dark Eldar

Alles in allem eine extrem coole und abwechslungsreiche Schlacht. Was ich als Lehre mitnehmen kann? Kein Nahkampf mit Archon und Hagashin anzetteln. Auch wenn die Grey Knights echt stark im Nahkampf sind, macht der 4+ Retter der Hagashin echt jede Bemühung zu Nichte. Also einfach hinten eingraben und die Typen zusammen schießen. Ansonsten hat der Cybot mit seiner Maschinenkanone wirklich seine Aufgabe grandios erfüllt. Ich mag den Jungen einfach!


Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen