Donnerstag, 2. Februar 2012

Die Grey Knights - Teil II

Im Anschluss an Teil I geht es heute nun weiter mit Teil II meine Einführung in die Grey Knights.

Wie angekündigt geht es heute unter anderem um den "DakkaDakka"-Bot und das Gefolge des Inquisitors.




Der Psyfle-Bot

Ausrüstung
Ausgerüstet wird der Psyfle-Bot mit zwei synchronisierten Maschinenkanonen und psiaktiver Munition. Damit kommt er auf vier synchronisierte Schuss mit S8 und DS4 auf eine gute Reichweite von 48 Zoll. Damit kann er im Grunde jedes leichte bis mittlere Fahrzeug ohne viel Aufwand zerlegen und auch leichte bis mittlere Infanterie ist ein gefundenes Fressen für ihn. Terminatoren und dergleichen geben kein sehr gutes Ziel ab, da diese noch über den vollen 2+ Rüstungswurf verfügen. Einzelne Charaktermodelle mit W4 sind allerdings wieder mehr als ein gefundenes Fressen, da diese durch die doppelte Stärke direkt dahin gerafft werden.

Wozu brauch man den Psyfle-Bot also?
Ganz einfach, der Psyfle-Bot kann ausgleichen, worin die Grey Knights nicht brillieren: Fernkampf auf hohe Reichweite. In unterhalb von 24 Zoll sind die Jungs im Moment absolut tödlich, da sie mit Sturmboltern, Psiboltern, ... auf diese Reichweite immer viel Feuerkraft entfesseln können. Aber darüberhinaus haben sie kaum Waffen, die das leisten können. Und hier kommen dann ein, zwei gut positionierte Bots ins Spiel, die den Grey Knights für relativ wenig Punkte Feuersupport von hinten liefern. Ebenso bieten Cybots verstärktes Aegis und bringen so allen Modellen in 12 Zoll Umkreis verbesserten Schutz gegen Psikräfte (-4 auf den MW des Psionikers). Auch das kann gegen Armeen wie Blood Angels, Space Wolves oder Eldar mal ganz geil kommen.

Aufstellung
Die Frage nach der Aufstellung erübrigt sich natürlich bei dem Einsatzgebiet des Psyfle-Bots. Da er von hinten Fernkampf-Support liefern soll, sollte er auch von Anfang an auf dem Feld stehen. Möglicherweise kann auch an einem Stormraven gebunden werden, jedoch kann er dann nicht von Anfang an schießen. Anderseits bietet er dann auch den Psischutz. Hier wäre also eher andere Bewaffnung an der Tagesordnung.

Gefolge des Inquisitors

Etwas abhängig vom Inquisitor kann man das Gefolge auch etwas unterschiedlich spielen. Es gibt dabei eine Fernkampf-Variante und eine Nahkampf-Variante. Mischformen bieten sich nicht an.

Fernkampf
Zwei Jokaero sollten reichen, da der Trupp so auf jeden Fall von deren Aufwertungen profitiert (größere Reichweite, mehr DS, mehr Stärke, ... bin mir gerade nicht 100% sicher, was es da alles gibt). Dazu kommen dann einige Servitoren mit Plasmakanonen, Multimeltern, ... also den schweren Waffen um das Bild abzurunden. Wenn man nun noch Punkte frei hat, dann tun ein paar Krieger-Akolyten nicht weh und bilden ein gutes Meatshield für die wichtigen Jokaero / Servitoren. Wenn man nun gegen Armeen wie z.B. Eldar oder Space Wolves spielt, die häufig Psioniker auf dem Feld haben, lohnt sich noch ein Inquisitor mit Psiokular, da man so BF10 gegen Psioniker hat. Gegen Grey Knights muss das Teil im Grunde eingepackt werden, da man so gegen nahezu alles BF10 hat.

Nahkampf
Hier kommen die recht fiesen Todeskultassassinen ins Spiel, welche ein gutes Nahkampfprofil mit zwei Energiewaffen bieten. Aber gepaart mit Strahlungsgranaten und Hammerfaust kommt man auf viele Attacken, die auch starke Gegner leicht verwunden. Man nehme also eine gute Handvoll von den Assassinen plus noch zwei Kreuzritter (3+ Retter durch Sturmschild um starke Waffen zu kompensieren) und schon hat man eine recht fiese Nahkampftruppe. Die sollte man in einem Land Raider oder Stormraven aber nach vorne bringen, da sie im Fernkampf recht zerbrechlich sind. Hier ist also ein Inquisitor mit Hammerfaust von nöten. Psigasgranaten machen sich auch nie schlecht und können das durchaus mal unterstützen.

Aufstellung
Die Fernkampftruppe kann man entweder in eine Chimäre setzen und hier herausschießen lassen oder so auf dem Feld einsetzen. Beides bietet seine Vor- und Nachteile. In der Chimäre sind sie relativ sicher, aber es können ggf. nicht alle schweren Waffen pro Runde schießen. Zu Fuß sind sie nicht so mobil, können aber immer alle schießen.

Die Nahkämpfer sollte man, wie schon geschrieben, in einem Tranporter nach vorne bringen. Optimalerweise in einem Land Raider oder Stormraven, da sie hier die Sturmrampen nutzen können. Ansonsten laufen sie in Gefahr noch eine Runde Fernkampf ausgesetzt zu sein.


So, das soll es für diese Woche gewesen sein. Nächste Woche geht es weiter mit... puh ... Ich denke mal die Assassinen haben einen Beitrag verdient. Je nach Lust und Laune gibt es dann vielleicht auch noch etwas zum Nemesis-Ritter, auch wenn ich diesen hier schon stark beleuchtet habe.


Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen