Dienstag, 14. Februar 2012

Einheitenkunde - Grey Knights Scriptor

In den beiden letzten Schlachten gegen die ketzerischen Space Wolves - böse Grey Knights kann es ja nicht geben - habe ich aufgrund der hohen Punktzahlen endlich mal den Scriptor richtig ausprobiert. In einer der ersten Schlachten habe ich ihn bereits mal getestet gehabt, aber nicht wirklich sinnvoll genutzt bzw. konnte die Psi-Kräfte noch nicht so recht einschätzen.





  1. Das Modell
    Ich besitze persönlich noch eines der alten "Zinn"-Modelle des Scriptors, daher kann ich über die aktuelle Finecast-Qualität nichts sagen. Mit der Verarbeitung von meinem bin ich aber sehr zufrieden. Die Details sind wirklich cool und die Pose finde ich auch nicht schlecht. Aus der normalen Grey Knight Terminatorbox kann man gut einen rechten Arm für einen Psi-Waffe (falls man den Stab nicht nutzen will) nehmen und einen Sturmbolter an den linken Arm kleben. Ich muss zwar zugeben, dass ich den Sturmbolter noch kein Mal abgefeuert habe, aber er gehörte für mich einfach an das Modell dran.

    Einzigen Stück, was ich nicht verarbeitet habe, ist das riesige Buch auf seinem Rückenteil. Das sah mir irgendwie zu doof aus und macht das Modell noch sperriger als es eh schon ist.
  2. Das Profil
    Der Scriptor kommt mit einem durchschnittlichen Space Marine HQ Profil daher. Logischerweise ist er etwas schwächer auf der Brust als ein Großmeister, aber verstecken muss er sich auch nicht unbedingt. KG5, S4, W4, LP2, I4 und A2 machen ihn zu einem brauchbaren Nahkämpfer, aber er kann sich auch bei weitem nicht mit allem anlegen. Die Tatsache, dass er nur zwei Lebenspunkte hat, machen ihn leider doch etwas zerbrechlich. Hier sollte man doch gut aufpassen und ihn auch immer in einem Trupp mitlaufen lassen.
  3. Waffen / Ausrüstung / Aufwertungen
    Wie der Bruder-Captain und der Großmeister trägt der Scriptor von Geburt an eine Terminator-Rüstung (2+/5+) gepaart mit Sturmbolter und Psi-Schwert. Das Schwert kann man durch den üblichen Spaß (Hammer, Hellebarde, Falchions, Wehrstab) ersetzen und alle Waffen - Sturmbolter eingeschlossen - auch meisterhaft machen. Ich habe eine Hellebarde (ich liebe Ini+2) gewählt. Manche schwören für die Haltbarkeit des Scriptors auf den Wehrstab (Rettungswurf von 2+ im Nahkampf), aber das Ding ist auch rattenteuer.

    Neben den obligatorischen Servo-Schädeln für HQ Auswahlen hat der Scriptor noch Zugang zu den empyreischen Hirnminen (nicht so prall), einem Teleport-Peilsender (von mir nicht benutzt), psiaktiver Munition (da ich den Sturmbolter nie nutze, brauch ich die Punkte dafür auch nicht rauszuwerfen) und Digitalwaffen (meiner Meinung nach auch zu vernachlässigen).

    Eine letzte Aufwertung gibt es noch, die man sich aber gut überlegen muss: Meisterschaftsgrad 3. Dann kann der Scriptor seinen Output noch erhöhen, indem er auf drei Psikräfte pro Zug kommt. Aber auf der anderen Seite ist das mit 50 Punkten eine wirkliche Investition. Inklusive Ausrüstung und Psikräften kommt man dann schnell auf 225 - 250 Punkte für ein Modell mit nur zwei LP!
  4. Psikräfte
    Hier ist die Auswahl wirklich großartig und macht den großen Nutzen des Scriptors natürlich aus: Exzision, Gedankenschnell, Titans Macht, Zuflucht, Schmetterschlag, Schleier, Herbeirufung, Vortex der Verdammnis und Warpriss stehen zur Auswahl. Hier eine knappe Auflistung:
    • Exzision = Damit nimmt man einem Dämon alle seine Dämonengeschenke für diesen Zug. Also außer gegen Dämonen nicht einsetzbar.
    • Gedankenschnell = Damit kann der Scriptor einem Trupp in 6" Umkreis (auch sich und seinem Trupp) bis zum Ende des Zuges Initiative 10 geben. Da ich normal mit Hellebarden spiele, ist das nicht wirklich zum Einsatz gekommen, aber damit kann man auch mal einen Trupp in der Nähe boosten, der vielleicht keine Hellebarden hat.
    • Titans Macht = Der absolute Tot für jeden Panzer! In 6" Entfernung erhält ein Trupp (oder Scriptor + sein Trupp) Stärke+1 und +1W6 Panzerungsdurchschlag. Gepaart mit Hammerfast kann also jeder Grey Knight auf Stärke 6 + 2W6 Panzerungsdurchschlag kommen, Hämmer sogar auf Stärke 10 + 2W6. Damit macht man auch Land Raider schon fast "gemütlich" auf.
    • Zuflucht = Alles Gelände um den Scriptor wird für angreifende gegnerische Einheiten in 12" Umkreis zu schwerem und gefährlichen Gelände.
    • Schmetterschlag = kleine Schuss-Psikraft mit gutem DS, aber leider etwas wenig Reichweite. Nutze ich selten bis nie.
    • Schleier = 6+ Retter für einen Trupp bzw. Deckung nutzen (Wichtig! Siehe Taktiken!)
    • Herbeirufung = Einen Trupp von irgendwo zu sich teleportieren
    • Vortex der Verdammnis = Bin mir über die Werte gerade nicht 100% sicher, aber ich glaube eine kleine Schablone mit S10 und DS1 oder DS2. Aber wenn man den Test verkackt, dann liegt die Schablone ohne Abweichung auf dem Scriptor. War mir bisher zu Risikoreich
    • Warpriss = Eine Schussattacke mit Flammenschablone. Getroffene Infanterie legt einen Ini-Test ab oder ist weg. Fahrzeuge bekommen einen Volltreffer.
  5. Taktiken
    Für den Scriptor gibt es diverse Einsatzgebiete. Ich liste mal nur zwei Stück auf, die mir gerade spontan so einfallen.
    • Man lade einen Scriptor + Trupp (Paladine, Terminatoren oder Purificatoren) in einen Stormraven und fliegt damit 24" nach vorne. Der Stormraven kann nun noch mit einer der Waffen schießen (Macht des Maschinengeistes) und vielleicht den Gegner etwas ausdünnen. Durch den Boost auf 24" hat der Raven einen Deckungswurf von 4+. Nun kann der Scriptor noch in der Schussphase des Gegners Schleier wirken und schon hat man seine 12er Panzerung und einen Deckungswurf von 3+. Die Chance, dass der Raven das überlebt, ist recht hoch. Nun kann man mit einer 2. Bewegung den Raven ganz an den Gegner ranbringen und entlädt über die Sturmrampen seine Truppen. Diese können dann auch noch angreifen.
    • Scriptor schockt mit einem Trupp vor die feindlichen Linien mit Teleport-Peilsender, Servoschädeln und Herbeirufung. Optimalerweise hat man noch eine HQ Auswahl (z.B. Inqisitor), welche psionischer Bund zaubern kann, damit der Reservewurf beeinflusst werden kann. Nun kann der Scriptor weitere Truppen durch Herbeirufung nach vorne teleportieren. Außerdem können weitere Reserven nahe der Schädel / des Peilsenders ebenfalls sicher runterkommen. 
So viel erstmal zu dem Scriptor. Durch die mannigfaltigen Psikräfte kann man den Scriptor in vielen Situationen auf dem Schlachtfeld nutzen. Man sollte nur stets darauf achten, dass er durch einen Trupp unterstützt wird und die Psikräfte auch zu seiner Aufgabe auswählen. Ein Scriptor braucht nicht unbedingt die Kraft Schleier, wenn er einfach nur zum Gegner hingehen soll. Manche Psikräfte bieten sich, meiner Meinung nach, überhaupt nicht an, hier kann man also gut an Punkten sparen. Ebenso sollte man nicht fünf Psikräfte auswählen, wenn man nur zwei pro Zug nutzen kann. 


Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen