Sonntag, 11. März 2012

Assassins der Grey Knights

So, am Wochenende ging es mal wieder gut ab: Basti ist mit seinen Space Wolves da gewesen und wir haben drei 1750 Punkte Schlachten gespielt. Das schöne schon mal vorweg: Ich habe 2 zu 1 gewonnen!

Aber darum soll es hier nun nicht gehen, sondern um die vier Assassins der Grey Knights. Zum Vindicare habe ich hier schon mal eine Abhandlung geschrieben und dieser hat sich auch wirklich mal von seiner guten Seite gezeigt. Ihm sind in zwei Spielen die Land Raider der Wolves zum Opfer gefallen und er konnte sogar ein Mal einen Runenpriester in einer Einheit exekutieren. Also nur zu empfehlen!



Evesor

Ausprobiert habe ich noch in der letzten Runde den Evesor Assassin. Der ist eine miese Nahkampf-Maschine (KG8, S4, I7, A4, zwei Nahkampfwaffen, W6 Bonusattacken im Angriff, rasender Angriff) und sorgt schon bei ein wenig Angst beim Gegner. Aber dafür muss er ankommen. Er kann nicht Scouten, nicht Infiltrieren, sondern einfach nur übers Feld gehen. Das könnte auch mal fix in die Hose gehen, da er mit dem 4+ Retter nicht einfach zu töten ist, aber eine Bolter-Salve haut ihn doch zu fix um. Ich habe ihn hinter einem Razorback vorrücken lassen, bis er dann rein sprinten konnte. Das hat geklappt, aber Basti hatte auch mehr als genug mit den anderen Truppen in seiner Linie zu tun.

Fazit:
Kommt er an, ist er wirklich tödlich. Aber er muss erstmal überkommen und das ist durchaus tückisch. An sich also ein cooler Typ und wirklich fluffig, aber leider schwer zu spielen.

Callidus

In den ersten beiden Runden kam der Callidus Assassine ins Spiel. Verdammt coole Sau! Die Dame kommt aus der Reserve, W6 Treffer mit S4 und DS2 auf eine Einheit und taucht daneben auf. Dann kann sie noch mit dem Neuralshredder durch die Einheit schießen oder in Deckung rennen. Klappt gut und fordert schnell einige Opfer. Sollte der Gegner sich dann auf den Nahkampf einlassen, dann hat sie das übliche Assassinen Profil mit einer Energiewaffe inkl. sofort ausschalten. Sie kann leider keine Panzer bzw. Läufer bekämpfen, aber dank zurückfallen kann sie sich dann einfach aus dem Staub machen.

Fazit:
Die Dame erwischt den Gegner quasi immer kalt, vor allem in seinen Fernkampf-Einheiten wie z.B. Devastoren / Longfangs und dergleichen. Wenn man Glück hat, überlebt sie die Fernkampf-Rache des Gegners und kann dann weiter rumnerven. In meinem 2. Spiel hat die Dame alleine fast 1,5 Graumähnen Trupps hingerichtet und ist einem Cybot zwei oder drei Nahkämpfe immer wieder durch die Lappen gegangen.


In einem der nächsten Spiele steht nun nur noch der Culexus aus, jedoch bin ich mir bei dem wirklich gar nicht sicher, wie ich den ins Spiel bringen soll und effektiv nutzen kann. Aber ausprobieren werde ich ihn.


Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen