Sonntag, 8. Juli 2012

6. Edition und Grey Knights - Teil V - Die ersten Schlachten

So, die ersten beiden Schlachten sind geschlagen und ein knappes Fazit lässt sich ziehen.



1. Schlacht - 750 Punkte
Ich habe in der ersten Runde habe ich in etwa das folgende ins Feld geführt:
1x Inquisitor mit Termi-Rüstung, Psibolter und Hammer
5x Terminatoren mit Psibolter, Hammer und Hellebarden
1x Stormraven
1x Inquisitor in Servo mit Plasmapistole und Energieschwert
5x Angriffstrupp mit Psibolter und Hellbarde
1x Razorback mit Psimuni
Die Punkte sind natürlich sehr extrem in die ersten drei Einheiten geflossen und auf 750 Punkten sollte man das nicht spielen. Aber ich wollte den Stormraven als Flieger austesten und daher musste das so herhalten.

In jedem Fall kann ich festhalten, dass der Stormraven echt hart ist. Er kommt bis zu 30" auf das Spielfeld geballert und kann dann erstmal mit vier Waffen schießen. Durch Macht des Maschinengeistes kann er ein zweites Ziel beschießen. Also kann der Multimelter einen Panzer auf das Korn nehmen und die Sturmkanone + Rakten werden auf einen Infanterietrupp abgefeuert. Da er so mit Normalschub unterwegs ist, kann er nur mit Schnellschüssen / Flugabwehr beschossen werden. Da die Space Wolves aktuell da nichts an der Front zu bieten haben, war ich im Grunde sicher. In der Runde danach habe ich in den Schwebemodus gewechselt und die Fracht abgeladen. Da konnte ich weiterhin das volle Potential meiner Waffen ausnutzen und habe weitere Fahrzeuge zerstört und Truppen ausradiert. Die Terminatoren haben die Donnerwolf-Kavellerie von Basti im Beschuss direkt ausradiert.

Der Razorback hat recht gut gehalten, trotz der ganzen "Befürchtungen", dass die jetzt so zerbrechlich sind. Man muss dazu aber auch sagen, dass Bastis stärkste Waffen die Plasmawerfer waren. Die sind natürlich auch nicht zum Panzer knacken gemacht. Schwerere Waffen wie Laserkanonen können einen leichter Transporter natürlich wieder direkt abräumen.

Schluss endlich habe ich aber mit 4:1 (oder 4:2?) verloren. Basti hatte sich das Relikt gesichert und ich habe im letzten Zug mit meinen Termis leider nicht ganz aufgepasst. Das war ärgerlich und hätte sich vermutlich verhindern lassen.

2. Schlacht - 750 Punkte
Dieses Mal habe ich mich ganz auf die guten Servorüstungen verlassen.
2x 6er Angriffstrupp mit Hellebarde und Psibolter
2x Razorback mit Psimuni
1x Inquisitor mit Plattenrüstung, Plasmapistole und Energieschwert
9x Purificatoren mit 2x Erlöser-Flammenwerfer, Hellebarden und einem Hammer1x Rhino
Die Taktik war einfach: Die beiden Razorbacks fahren vor und decken den Rhino erstmal. Wenn man nah am Gegner ist, brecht der Rhino mit den Puris nach vorne aus, nebelt ggf. noch und entlädt seine Fracht dann. Das hat soweit auch recht brauchbar geklappt.


(Die folgenden Ereignisse sind in etwa chronologisch soritert)


Die Schlachte startete zunächst aber mit einem glorreichen Wurf von mir: Ich habe mit einem Razorback direkt einen Rhino in ein Wrack verwandelt. Drei Schüsse aus dem schweren Bolter mit Psi-Munition haben zwei Streifschüsse und einen Volltreffer produziert. Guter Start für mich.


Bastis Longfangs konnten erst im dritten Zug richtig in Position kommen und haben auch generell keine große Zerstörung angerichtet. Ein großes Dorn im Auge waren wieder die beiden Runenpriester. Diese können immer noch auf 4+ alle Psikräfte im Umkreis von 24" blocken - einfach ein Fluch für die Grey Knights. Aber er hatte auch einige Buffs aus dem Psikarten-Set bekommen und konnte munter seine Trupps verstärken. Nur seine Angriffssprüche konnte er nicht in Einsatz bringen. 


Ein Angriffstrupp ist durch etwas optimistische Positionierung leider seines Psibolters beraubt worden. Daher habe ich diesen dann zum Missionsziel zurück gezogen. Meine Razorbacks haben weiter den Druck auf seine Panzer und Truppen aufrecht gehalten bis der Rhino nach vorne fahren konnte. Die Puris haben dann auch recht fix den Rhino des einen Runenpriesters zerstört und den Trupp im Nahkampf aufgewischt. Mein 2. Angriffstrupp ist ebenfalls in die Offensive übergegangen und hat einen Trupp Graumähnen weitestgehend fertig gemacht. 


Bastis zweiter Runenpriester wollte einen gesicherten Weg zu meinem Missionsziel nehmen, aber aufgrund der mangelnden Spielzüge, hat dieser sich dann doch wieder zum eigenen Missionsziel zurück gezogen. 


Schluss endlich habe ich die Reste der Graumähnen noch getötet und auch die Longfangs sind noch gefallen. Aber der letzte Runenpriester mit Gefolge stand auf dem eigenen Missionsziel.


Jeder hatte also ein Missionziel. Durch Durchbruch und Erster Abschuss hatte ich jedoch mehr sekundäre Ziele erfüllt: 5 zu 3 für die Grey Knights.

Fazit
Wie gesagt, Flieger sind im Moment noch ziemlich hart. Solange der Gegner nicht auch Flieger hat oder Befestigungen kauft, hat man ein recht unbeschwertes Leben. Der Stormraven ist aber auch mit einer Panzerung von 12 dem meisten Beschuss gut gewappnet und fällt nicht leicht vom Himmel. In meinen Augen aktuell für größere Schlachten erstmal eine Pflichtauswahl und bei mir wird man ihn sicherlich häufiger antreffen.

Die leichten Panzern haben sich recht gut gehalten und konnten von dem leichten Beschuss durch Basti nicht schnell vernichtet werden. Aber über mehrere Züge hinweg sind sie doch dann gefallen, wie ich es auch besser finde. Also nicht ein Rhino der über 3 Züge nur geschüttelt wird, sondern er ist irgendwann einfach hin.

Die Kombination aus zwei Razorbacks als "Sturmramme" und einem Rhino mit einem gefährlichen Trupp hat mir gut gefallen. Hier kommt es aber sicherlich auf ein gutes Positionsspiel an und sobald der Gegner ein paar echte schwere Waffen hat, ist da auch schnell Feierabend. Aber als solider Kern auch in größeren Schlachten nutzbar.

Die Terminatoren sind selber nicht wirklich in die Bedrängnis geraten und konnten mit zwei Psiboltern mächtig austeilen. Aber auf 750 Punkten ist so ein Trupp schon eine Bank, da kaum ein Gegner auf eine große Menge DS2 Waffen kommen kann.

Die neuen Psi-Sets bieten wirklich mächtige Kräfte und es ist wirklich für jeden was dabei. Egal wie der Psioniker eingesetzten werden soll. Schutzzauber, Buffs oder auch mächtige Angriffsprüche sind in so ziemlich jedes Disziplin enthalten und so kann ein Psioniker in den Angriff gehen oder im hinteren Bereich nur schwere Waffentrupps supporten.

Alles in allem ist der erste Eindruck der 6. Edition gut. Es lässt sich als Kenner der 5. Edition schon gut flüssig spielen, aber es muss natürlich einiges nachgeschlagen werden. Die Grey Knights sind auf den ersten Blick nicht wirklich schlechter geworden. Terminatoren sind natürlich jetzt für die Energiewaffen ein Hindernis, aber im meinem Umfeld sieht man selten mehr als einen Trupp von denen auf dem Feld, daher sehe ich das erstmal nicht so kritisch. Gleichzeitig sind meine Justicare mit Hellebarden wirklich praktisch in Herausforderungen. Wenn der Feind keinen 2+ Rüstungswurf / einen Retter hat, kann ich ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschalten, bevor er zum Zug kommt. Oder er lehnt ab und darf nicht kämpfen und mein Justicar mäht sich durch die feindlichen Reihen.

Mit etwas Glück gibt es am Wochenende noch etwas mehr von dem Spaß.


Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen