Montag, 30. Juli 2012

6. Edition und Grey Knights - Teil VIII - Ritter gegen Wolf und böse Spitzohren

Am Wochenende war es mal wieder soweit: Der Ritter marschierte gegen die Wolves und bösen Spitzohren.

Gespielt wurden 1.500 Punkte mit der Mission "Töte die Xenos". Aufstellungsart war "Hammerschlag", also kurze Spielfeldkanten.




Ich habe in etwa dies ins Feld geführt:
Scriptor mit Hellebarde
Terminatoren mit Hellebarden, einem Hammer, Psibolter und psiaktiver Muni
Stormraven mit psiaktiver Muni
Zwei Angriffstrupps mit Psibolter jeweils im Razorback mit schwerem Bolter mit Psimuni
Vindicare
Psfylemen
Nemesis-Ritter mit Modul, Flammer und Schwert
Simons "böse Spitzohren"
Zwei Schattenjäger mit Nachfeldern
Archon mit Hagashin in Barke (übliche Ausrüstung)
Sichelflügeljäger
Ollis "Wölfe"
Zwei Trupps Graumähnen mit Plasmawerfer und einem Wolfsgardisten
Cybot mit Sturmkanone
5 Terminatoren mit Sturmkanone

Im ersten Zug passierte sehr wenig. Die grauen Ritter haben noch abgewartet, weil sie auf ihre Brüder im Stormraven gewartet haben. Die leicht verwirrten Space Wolves, die sich mit den Spitzohren zusammen getan hatten, blieben ebenfalls schüchtern hinter den Deckungen stehen. Die Spitzohren konnten ihre Maschinen auch nicht ganz in Gang bringen und hielten sich auch hinten.

Der Vindicare hatte leider verschlafen und tauchte erst im Zug der Feinde auf. (Ich hatte ihn vergessen und dann in eine Mist-Ecke infiltrieren lassen. Das war sehr ärgerlich.)

Im Zug zwei hörte man die röhrenden Motoren des Stormraven. Dieser stieß hinab und raste mit Vollgas auf die feindlichen Reihen zu. Die Spitzohren hatten mit ihrer Xenos-Technologie die Position ihrer Fahrzeuge verbergen können. Als ob es das Signal gewesen wäre, setzte sich die komplette Streitmacht der Grey Knights in Bewegung. Der Nemesis Ritter teleportierte sich aus seiner Deckung in Richtung Front. Die beiden Razorbacks setzen mit tösenden Motoren in Bewegung und auch der Cybot rannte los.

Die Feinde des Imperators schafften es in ihrer wachsenden Verzweiflung den Nemesis Ritter zu beschädigen, aber nicht zu Fall zu bringen. Aber der Vindicare fiel im Kreuzfeuer.

Dann brach der Zorn des Imperators über die Feinde her. Der Stormraven lud seine Fracht ab und entfachte noch ein Creschendo an zerstörerischen Schüssen. Die Schattenbarke des feindlichen Anführers zersprang unter dem Energiestrahl des Multimelters und die wenig überlebenden aus dem Wrack wurden noch von der Sturmkanone vernichtet. Nur der Archon schaffte es in dem Kugelhagel nicht zu fallen. Die Terminatoren legten mit Hilfe des leitenden Geistes des Scriptors erfolgreich auf den ersten Schattenjäger an und brachten diesen zur Explosion. Die Truppen des Imperators rückten weiter vor. Der mächtige Schwung des Langschwerts des Ritters vernichtete die Terminatoren der Space Wolves.

Doch die Gegner schafften aus ihrer Erstarrung zu lösen. Zwei konzentrierte Boltersalven des Graumähnen brachten alle Terminatoren zu Fall. Der Stormraven hilt dem Beschuss jedoch stand. Den Nemesis-Ritter brach unter dem Beschuss der letzten Feindeinheiten ein. Der Archon stürzte sich in den Nahkampf mit dem Scriptor, jedoch hielt die altehrwürdige Rüstung den Attacken des Spitzohrs stand.

In den letzten Zügen schafften die Feinde des Imperators noch ein wenig Boden gut zu machen. Der Scriptor fiel, als er sich mutig mit einem Trupp Graumähnen angelegt hat. Zuvor hatte dieser jedoch den Archon mit seiner Psihellebarde vernichtet. Ein Angriffstrupp stürzte sich mit dem Cybot in den Nahkampf und versuchte diesem mit ihren Sprenggranaten nahe zu kommen. Jedoch konnten sie der Cybotnahkampfwaffe nichts entgegen setzen und wurden vernichtet. Der Sichelflügeljäger stürzte verspätet aus dem Himmel hinab, aber konnte in dem ganzen Rauch des explodierten Schattenjäger kaum etwas sehen. Seine Lanzen und Raketen blieben ohne jeden Effekt und er startete einen zweiten Anflug, den er nicht beenden konnte.

Am Ende des 5. Spielzugs waren keine Spitzohren mehr auf dem Feld und die Space Wolves kamen wieder zu Sinnen und stellten das Feuer ein. Die Runde endete mit einem Unentschieden, da jede Seite 8 Siegpunkte für sich verbuchen konnte.

---------
Mein kleines Fazit:

  • Der Stormraven mit Termis und Scriptor ist nach wie vor ziemlich hart. Ich hatte Glück, dass die früh gekommen sind
  • Gepaart mit Nemesis Ritter und Transporten konnte ich, meiner Meinung nach, den Moment des Angriffs lange aufrecht erhalten und so viel Druck aufbauen. Simon und Olli waren gezwungen sich sehr defensiv zu verhalten und die Ziele hatte ich im Grunde vorgegeben. Das brachte meinen Razorbacks die "Deckung", damit diese ohne Gegenfeuer von schweren Waffen vorrücken konnten
  • Das mit dem Vindicare war sehr ärgerlich, weil er so sch**ße aufgestellt war. Sonst hätte ich ihn besser positioniert und vielleicht auch in Runde 1 einen Schattenjäger oder irgendwas anderen erledigt. So ist er leider gestorben ohne etwas auszurichten
  • Das Teleportmodul des Ritters war wie immer gut. Ich habe den 30" Sprung zwar nicht genutzt, aber so konnte er schnell vorrücken und er bleibt einfach eine große Gefahr. Dank dem Schwert konnte im Angriff mit vier Attacken auch vier Terminatoren ausradieren
  • Mit "leitender Geist" (Waffen eines Trupps synchronisieren) und "Vorahnung" (Gegenangriff und Abwehrfeuer mit voller BF) hatte ich zwei super Psikräfte gezogen. Das war wirklich Glück und brachte dem Terminator Cocktail noch mehr Bumms

Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen