Mittwoch, 1. August 2012

6. Edition und Grey Knights - Teil IX - Nächste Schritte

Die 6. Edition reift und reift in unseren Köpfen. Viele (Test-) Spiele wurden schon gemacht und jeder lernt langsam was über seine Armeen. In den ersten Teilen habe ich euch schon meine Schlüsse aus dem Lesen der Bücher gegeben und auch vom Spielen von Schlachten nahe gelegt. Hier gibt es heute ein paar Punkte für meine nächsten Schlachten. Was ich noch an Einheiten testen möchte, was ich mir vielleicht noch anschaffen werde und wie ich vielleicht auch neue Taktiken mit dem vorhandenen ausprobieren will.

Der Abfangtrupp
Es sollte eigentlich ein "Geheimnis" bleiben, aber ich werde auf dem Turnier wohl den Abfangtrupp ins Feld führen. Die ersten zwei Jungs dafür habe ich auch schon gebaut. Der Trupp bringt einen großen Faktor mit, der den Grey Knights auf den wenigen Punkten fehlt: Mobilität

Der Trupp kann sich erstmal mit den Modulen bewegen wie ein Sprungtrupp. Also 12" in der Bewegungsphase oder den Wurf für die Angriffsreichweite wiederholen. Das ist schon mal ganz cool. Aber der witzige Punkte ist der 30" Warpsprung. Ich kann zwar hinterher nicht angreifen, aber einigermaßen günstig in Deckung gesprungen, bringt mir das eine effektive Reichweite von 54" mit Psiboltern und Sturmboltern und ich überlebe sogar hoffentlich das Gegenfeuer. Oder ich springe in eine Deckung, wo ich nicht gesehen werden kann, und greife im Zug darauf aus dieser Deckung an.

Diese Cocktails sorgt dafür, dass ich leichten Fahrzeugen in jedem Fall gefährlich werden kann, weil die Platten vermutlich nicht so groß sind, dass sie wegfahren können. Außerdem kann ich, sofern günstige Deckung vorhanden ist, auch recht schnell nahkampf-schwache Armeen angehen. Oder ich rüste die Jungs auch mit Hellebarden aus. Dann werden die schon recht teuer, aber dafür bin ich mit Initiative 6 auch den meisten Feinden in Nahkampf überlegen.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich dem Gegner recht schnell ein Ziel liefere, was eine sehr unmittelbare Bedrohung darstellt. Damit ziehe ich vermutlich Feuer / Konzentration von meinen Razorbacks und sonstigen Trupps ab. Dies deckt den Vorstoß vielleicht noch etwas und die Truppen in den Fahrzeugen kommen etwas weiter an den Feind heran. Damit können auch ihre Waffen auf unter 24" anfangen zu sprechen.

Der Großmeister
Nächstes Subjekt für meine Ideen ist der Großmeister der Grey Knights. Der Typ ist eine recht harte Ansage im Nahkampf, da er neben dem normalen Space Marines Captain Profil noch eine Psiwaffe trägt und auch noch Psikräfte wirken kann. Aber er schlägt auch mit 175 Punkten Basiskosten zu Buche. Mit entsprechender Ausrüstung kostet er schnell rund 200+ Punkte.

Der große Spaß sind dann die Aufgaben, die er W3 Einheiten zuweisen kann. Verwundungswürfe von 1 wiederholen, Scout oder punktend sind schon geil. Damit kann man einen Nemesis-Ritter oder einen Abfangtrupp gerne mal noch besser einsetzbar machen.

Ggf. stocke ich das auch direkt auf Kaldor Draigo auf. Der kostet gleich 275 Punkte, aber hat 4 LP, 3++ und ist ein ewiger Krieger. Und macht Paladine zum Standard, aber die kann man erst ab 1500 Punkte wirklich sinnvoll spielen.

Generelle Taktiken
Generell versuche ich die mögliche Mobilität mehr auszunutzen. Abfangtrupps, Nemesis-Ritter und Stormraven sind daher in jeder Liste irgendwie einzusetzen. Die zwingen den Gegner auf mich zu reagieren und damit habe ich den Verlauf des Spiels zumindest etwas mehr in Hand (soweit das bei den vielen Würfeln überhaupt möglich ist). Zudem biete ich meinen schwächeren Fahrzeugen (Rhino, Razorback) vielleicht ein wenig Ruhe, damit diese weiter an die Front kommen.

Außerdem versuche ich den Vindicare auch regelmäßig in den Einsatz zu bringen. Dieser bindet normalerweise sehr viel Feuer von den Gegnern, da er einfach eine riesen Gefahr ist. Gut, oft genug fällt er auch, weil er in den 1. Runde einfach zu viel Beschuss abbekommt, und richtet nicht wirklich etwas aus, aber dafür hat er wieder Beschuss gebunden. Wieder etwas mehr Ruhe für meine Speerspitze von Razorbacks und dergleichen.


Der Imperator beschützt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen