Donnerstag, 27. September 2012

So here's the plan...

Wie ihr alle mitbekommen habt, kommt nächstes Wochenende (6.10.) der neue Chaos Codex endlich raus. Ich habe mir einen vorbestellt und werde mich dann erstmal da reinfuchsen. Aber das was man bisher schon lesen konnte - also bald alles - klingt schon sehr geil.

In jedem Fall bin ich also jetzt voll mit dem Chaos und den Word Bearers infiziert und schaffe es nur widerwillig mich mit den Grey Knights zu befassen (aber dazu später noch ein Update).



Aber parallel werden auch immer mehr Informationen aus "Betrayal" an Land gespült. Wer hinter dem Mond lebt und das noch nicht mitbekommen hat, dass ist das erste Buch von Forge World aus der Horus Heresy Reihe. Die Legionen sind natürlich die "falschen" für mich:

  • Sons of Horus
  • Death Guard
  • Emperors Children
  • World Eaters
Aber man bekommt von dem Buch schon viel mit und einen guten Eindruck, dass es eine schöne Reise mit dem Buch wird.

Und weil das Hobby eine verdammte Sucht ist, habe ich für mich einen Entschluss gefasst. Wie ich den genau umsetze, bleibt aber noch offen. Dazu muss ich aber noch eben mal wieder weiter ausholen.

1. Kompatibilität zur 6. Edition

Laut Forge World kann man die Listen der Legionen auch gegen die anderen Völker in der 6. Edition spielen, immerhin basieren die Bücher auch auf dem gleichen Regelwerk. Nur sehr extrem aufgestellte Listen (Eldar komplett auf Jetbikes, Dark Eldar mit ihren ganzen DS2-Knarren, ...) sollen manchmal ein Hindernis sein.

2. "The first heretic"

Ich habe von ADB das Buch "The first heretic" gelesen und es war einfach grandios. Sicherlich auch der Auslöser, wieso ich überhaupt Word Bearers spiele, aber auch ein Auslöser, sich mit dem (Pre-) Heresy Krams nochmal mehr auseinander zu setzen

3. Primarchen

Was gibt es für ein geileres Gefühl einen Primarchen ins Feld zu führen, der von seiner Elite begleitet wird und mitten zwischen die Feinde / Freunde des Imperators stürmt? Mir fällt kaum was cooleres ein, daher habe ich da sehr viel Bock drauf.

4. Die kommenden Codizies

Wenn man der Gerüchteküche glauben darf, kommen bald unter anderem die folgenden Codizes (Reihenfolge ist hier Zufall):
  • Tau
  • DA
  • Orks
  • Eldar
  • Tyras
Keiner dieser Codizes interessiert mich ehrlich gesagt so richtig brennend.

Da ich nun mit Chaos anfange bzw. um genau zu sein den Word Bearers, wuchs in mir der Gedanke: Wieso nicht eine Pre-Heresy-Armee bauen? Aber wie kann man das realisieren? Immerhin steht gerade ein neuer Codex ins Haus, welcher Einheiten enthält, die es so zur Heresy nicht gab. Außerdem unterscheidet sich das doch aktuelle Farbschema der Word Bearers von dem Pre-Heresy-Farbschema. 

Folgender Plan ist daher geboren:
Ich werde mir zunächst, wie schon immer gedacht, nur eine kleine Armee Chaos bauen. Die Choosen werde ich in den Farben der "Gal Vorbak" ("die gesegneten Söhne") bemalen, da diese bereits vor Istvaan so bemalt waren und auch da schon mutiert waren. Die restlichen Chaos Marines werde ich entweder nicht bemalen, in Pre-Heresy oder auch in den gleichen Farben bemalen. Da bin ich mir noch unsicher. Außerdem werde ich die Anschaffungen gering halten, damit ich möglichst viel Überschneidungsmenge für eine Pre-Heresy-Armee behalten kann.

Wenn dann das 2. Buch der HH-Reihe von Forge World rauskommt, werde ich mir jenes zulegen. Hier sollen die Word Bearers inkl. Primarch dann enthalten sein. Dann werden einige Wochen Testspiele gespielt, damit ich weiß, was ich mir anschaffen werde. Und dann werde ich Stück für Stück (das dauert bestimmt einige Monate) eine (Pre-) Heresy Word Bearers Armee kreieren. Vorausgesetzt natürlich, dass in meiner Gruppe niemand was dagegen hat, wenn auch mal ein Primarch rumrennt und ich nach den Regeln spiele. Das bleibt dann noch konkret abzuwarten.

Was haltet ihr von der Idee? 


Chaos is the only true answer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen