Dienstag, 16. Oktober 2012

Verbesserungspotential - Teil II

Nachdem ich mich gestern schon über die zwei Listen von Sebastian und Basti hergemacht habe, nun hier meine Meinung zu der Liste von Simon und Nils.

Dark Eldar

Simons Liste bestand aus zwei Schattenjägern mit je drei Lanzen. Dazu kamen zwei 5er Kabalenkrieger-Trupps in Schattenvipern mit je zwei Splitterkanonen. Die Kabalenkriegertrupps hatten auch eine der S8 DS2 Waffen, aber den Namen habe ich vergessen. Als letztes gab es dann noch einem Hämonculus mit 6 Hagashin in einer Barke, welche natürlich auch eine DS2 Knarre hatte.

Am Ende hat es der Liste nur an Massenvernichtung gegen Nils gefehlt. Wieso sich die Dark Eldar im Netz alle so beschweren, weiß ich auch nicht. Die Liste hat zumindest gegen die anwesenden Spieler mit Servorüstung mehr als überragend funktioniert und hat alle einfach vom Tisch gefegt.

Im Nachgang hatte Simon bereits angemerkt, dass ein Sichelflügeljäger sicherlich noch eine harte Nummer gewesen wäre und seine Listen gegen Nils auch gefährlicher gemacht hätte. Hier hätte Nils sicherlich etwas Probleme gehabt, da er zwar viele Schüsse hatte, aber keine echte Flugabwehr. Aber Flieger hatten wir explizit ausgeschlossen für das Turnier. Ansonsten fällt mir nix ein, wie die Liste (zumindest gegen Marines) noch effektiver sein könnte.

Eldar / Tau

Die Allianz hat uns einfach allen das Genick gebrochen. Nils hatte einen Runenpropheten mit etwas "bling-bling" in einem Trupp Gardisten mit Sternenkanone. Dazu kamen fünf Asyrans Jäger, vier Jetbikes, eine Vyper und zwei Kampfläufer. Die Tau kamen mit einem Kommandanten um die Ecke und 12 Feuerkriegern.

Gegen uns hat es der Liste an nichts gefehlt. Die vielen Schüsse mit mehr als Stärke 4 haben die ganzen leichten Fahrzeuge ziemlich schnell abgeräumt, sofern die Raketen das noch nicht vorher erledigt hatten. Die Feuerkrieger wurden meistens mit leitender Geist versehen und konnten so ordentlich treffen und verwunden. Die Jetbikes sind immer nach vorne gestoßen und haben in den gegnerischen Reihen genervt. 

Verbesserungspotential sehe ich hier erstmal nicht direkt. Gegen eine imperiale Armee wäre das Shoot-Out sicherlich knapper, weil diese sich ebenfalls kaum bewegt und viel Feuerkraft mitbringt. Außerdem sind die Fahrzeuge im Schnitt etwas härter gepanzert, so dass die vielen S5 Schüsse hier ungefährlich sind. Bei anderen Armeen wie z.B. den Space Wolves wären Sturmtrupps oder Droppods sicherlich ein möglicher Lösungsansatz. Die Truppen der Tau und Eldar sind sehr schwach auf der Brust und würden im Nahkampf vermutlich fix zerrissen werden.

Alles in allem finde ich das Paket auf 750 Punkte sehr schwierig zu schlagen, obwohl in keinster Weise von einer übertriebenen Liste oder einer unfluffigen Listen gesprochen werden kann.

Morgen gibt es dann noch ein paar Gedanken zu meiner Grey Knights Liste.


Der Imperator beschützt!

1 Kommentar:

  1. [klugscheißer] Er heißt Asuryan [/klugscheißer]
    Ist mir nur aufgefallen :P

    AntwortenLöschen