Donnerstag, 8. November 2012

Erste Schlüsse für die CSM

So, die ersten beiden Spiele sind absolviert und es lief gar nicht schlecht. Beide Spiele waren sehr knapp, auch wenn ich beide verloren habe.

Bisher kann ich folgendes ableiten:

  • Kyborgs mit dem Mal des Nurgle sind sehr stark. Solange man nicht Mist würfelt, haben die für jede "Lebenslage" eine Waffe dabei, eine 2+ Rüstung, 5+ Retter und werden durch Stärke 8 und 9 Waffen nicht sofort ausgeschaltet. Bislang haben sie gut funktioniert und auch einen recht guten Blutzoll gefordert.
  • Normale Chaos Marines mit extra Nahkampfwaffe, dem Mal des Slaanesh und Veteranen des langen Krieges sind echte Space Marine Killer. Auch wenn sie nur normale Attacken haben, schlagen sie vorher zu (Initiative 5) und wiederholen Trefferwürfe durch Hass. Sowohl Graumähnen, Khorne Berserker als auch taktische Marines sind untergegangen gegen die. Die waren in meiner 2. Schlacht wirklich die Putzkolonne, die das meiste der Feinde abgeräumt haben.
  • Kultisten sind witzig und gute Punktefüller. Aber sie sollten durch einen Apostel begleitet werden, da sie sonst wirklich nur als Kanonenfutter untergehen. Andere Alternative wäre Typhus (Seuchenzombies), aber den will ich nicht spielen.
  • Chaos Terminatoren sind halt Terminatoren, aber können nach dem eigen Bedarf ausgerüstet werden. Das gefällt mir gut und die finden bestimmt nochmal den Weg auf das Feld.
  • Abaddon ist eine fiese Sau, kostet dafür aber auch stolz viele Punkte. In einer Nahkampfrunde hätte er locker sieben Marines getötet, wären es noch so viele gewesen.
Alles in allem macht es mir viel Spaß mit denen zu spielen. Am meisten gefällt mir die Tatsache, dass man die Chaos Marines so geil ausrüsten kann. Zwischen harten, zwanzig-Mann starken Trupps mit einem Mal, Hass und Co. und einem 5er Trupp ohne alles kann man alles haben. Das mag ich gerne und hat mich bei den normalen Space Marines immer genervt. Die taktischen Trupps waren mir irgendwie doch immer nicht flexibel genug.

Ich freu mich in jedem Fall auf einige Schlachten in der nahen Zukunft mit den Jungs. Die werden mir noch viel Spaß bringen.


Let the galaxy burn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen