Dienstag, 27. November 2012

Faeit212, Painting und mehr

So, da bin ich wieder. Wer es noch nich gesehen hat, wir wurden auf Faeit212 erwähnt. Macht mich schon stolz. Und damit die vielen neuen Besucher auch was frisches lesen, schreibe ich auch direkt was neues.



Painting

Ich habe mal wieder gemalt und ein weiterer Chaos Marine ist quasi fertig. Basing fehlt, genau wie bei dem aufstrebenden Champion, aber noch.
Chaos Marines der Word Bearers
Es macht einfach echt Bock die Jungs anzumalen, aber manche Ecken sind auch sehr nervig. Das ganze Lining geht mir noch nicht so locker von der Hand, daher finden sich bei halbwegs genauem hinschauen noch kleinere Fehler. Aber das ausbessern was mir doch zu viel Aufwand. Und soweit bin ich mit dem Resultat für einen Standard-Marine zufrieden. Vor allem wenn am Ende die Tusche drauf ist, sieht der ausreichend nach böse und 10.000 Jahre Krieg aus.

Autocannon-Sets

Inzwischen habe ich es geschafft mich für den Forgeworld Newsletter anzumelden (der blöde Link auf der Homepage geht nicht, aber registrieren auf der Seite hilft) und promt regnete letzte Woche auch einer rein. Nun gibt es schöne 5er Autocannon-Sets von den Jungs für vor allem die Pre-Heresy Modelle. Das verträgt sich bestimmt gut mit dem Plan, dass ich eine 30k Word Bearers Armee plane. So ein AC-Squad könnte Spaß auf dem Schlachtfeld bedeuten.

Ansonsten habe ich meinen Wunschzettel für Geburtstag und Weihnachten "eingereicht" und darauf findet sich auch ein bunter Strauß an Forgeworld Modellen. Es könnte also gut sein, dass ein erster Grundstein für meine (Pre-)Heresy Armee schon Ende des Jahres gelegt wird.

CSM vs. Space Wolves

Am Wochenende war es auch mal wieder Zeit für eine kleine Schlacht. Mein Kumpel Basti und ich haben unsere Modelle aus dem Schrank geholt und in einer 1.000 Punkte Schlacht mal die Würfel rollen lassen. 

Aufgestellt habe ich einen Slaanesh-Hexer in einem 15er-CSM-Blob mit Mal des Slaanesh. Dazu noch ein 10er-Trupp ohne Mal, 16 Kulitisten mit ein paar Sturmgewehren und drei Kyborgs mit Mal des Nurgle

Basti hatte im groben 2x10 Mähnen, 1x8 Mähnen, 2x Longfangs (4x Rakete; 2xSchwerer Bolter + 2 Plasmakanonen) und Wolfsgardisten in Terminatorrüstung für die Fangs.

Den Spielbericht spare ich mir hier nun, aber ein paar "Highlights" bzw. Erkenntnisse:
  • Mein großer Blob ist einfach von mir auf den falschen Pfad geführt worden. Die liefen zwar hinter einen LOS-Blocker, aber konnten auch irgendwie nicht effektiv ins Spielgeschehen eingreifen. Das war einfach unnötig und im Nahkampf hätten die sonst sicherlich gut aufgeräumt.
  • Die 10-Normalo-CSM haben ein bisschen was ausgeteilt, sind aber am Ende gegen den massiven Beschuss untergegangen.
  • Die Kyborgs haben natürlich einen guten Blutzoll gefordert, aber Basti hat die quasi "rausgesnipt" und daher waren die auch relativ fix vom Feld.
  • Die Psikraft "Kräftigen" ist auf Kultisten echt witzig. 5+ Decker und 5+ FnP macht die doch relativ haltbar. Basti hat drei Runden in die reingehalten und trotzdem kamen sie in den Nahkampf. Gut, da sind sie ohne Gegenwehr gestorben, aber so ist das im Leben eines schwachen Menschen.
  • "Sensorische Überlastung" ist auch echt witzig. Bei Marines gegen den 3+ Rüster natürlich nicht so super, aber gegen normale Imperiale Soldaten oder Dark Eldar stelle ich mir das enorm witzig vor.
Was schließen wir daraus?
  • Alles in allem habe ich mit dem Blob einen taktischen Fehler begangen und bin falsch abgebogen. Ansonsten haben sich die Trupps relativ gut geschlagen, wenn man betrachtet, wie viel auf die geballert hat. Trotzdem war es nur ein bitteres 6 zu 1... da ist auf jeden Fall mehr Luft nach oben drin.
  • Ob ich die CSM nochmal mit einem Mal spiele, weiß ich nicht. Die meiste Zeit ballern die doch nur mit Boltern und Co. rum und erst im Nahkampf wäre das Mal des Slaanesh wirklich praktisch. Da müssen die erstmal ankommen. 
  • Drei Kyborgs sind eine Bank, aber sind auch "nur" drei schwere Waffen pro Zug. Im Gegensatz wären dazu ein paar Havocs mit vier Maschinenkanonen zwar etwas teurer, aber bringen auch mehr Schüsse auf das Feld mit. Vielleicht wenn ich die Pre-Heresy Typen habe, stelle ich die mal als Havocs auf und schaue, wie sich das bewährt.
  • Der Hexer war recht gut und ist echt super günstig zu haben. Ich habe ihn etwas mehr aufgepumpt, das wäre aber auch nicht unbedingt nötig gewesen. Vielleicht sollte ich hier auch mal einen minimaleren Ansatz probieren. Die Psikräfte waren jedenfalls recht schlagkräftig. Mal des Slaanesh ist eine erneute Überlegung wert, weil die Primärkraft ziemlich cool ist.
Aber soweit so gut von mir heute erstmal.


Let the galaxy burn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen