Mittwoch, 2. Januar 2013

Frohes neues Jahr & erste Turniergedanken


Ein frohes neues Jahr wünschen wir euch! Nachdem der Kater weg ist und ich wieder zuhause bin, gibt es natürlich auch wie immer reichlich spannendes zu berichten.

Wie ich vor einiger Zeit schon mal angedeutet habe, gibt es Planungen Mitte des Jahres in Lingen mal ein quasi richtiges Turnier an den Start zu bringen. Der Spielerkreis ist auf nun 11 Leute angewachsen und es finden sich schon reichlich Völker:

  • Grey Knights
  • Space Wolves
  • Space Marines
  • Chaos Space Marines
  • Dark Eldar
  • Necrons
  • Imperiale Armee
  • Orks
  • Tyraniden
  • Eldar
  • Tau
Glaube ich habe niemanden vergessen und damit dürfte das meiste an Völkern nun inzwischen vertreten sein.

Plan ist aktuell das Turnier auf 1.250 Punkte zu beschränken. Damit hat jeder die Zeit seine Liste vielleicht noch etwas in Testspielen zu verfeiern und gleichzeitig hat er die nötige Zeit auch die ganze Meute bemalt zu bekommen. Das geschieht immerhin auch nicht über Nacht.

Im Moment schwanke ich zwischen meinen drei Völkern:
  • Grey Knights
  • Chaos Space Marines
  • Space Marine Legion (aus 'Betrayal')
Bei den Grey Knights habe ich am meisten bemalt und wäre damit "alleine" auf dem Turnier. Es gibt zwar mehrere andere Space Marines, aber die Grey Knights spielen sich doch noch recht anders als z.B. die Space Wolves oder die Codex Marines. 

Chaos ist noch im Aufbau, aber Modelle habe ich schon genug für eine 1.250 Punkte-Liste. Die machen auch viel Spaß, aber es gibt vermutlich zwei bis drei andere Chaos Spieler. 

Die Space Marine Legionen bieten viele coole Konzepte und bislang hat niemand anderes 'Betrayal'. Damit wäre ich also auch alleine, aber natürlich nicht weit von den normalen Codex Orden entfernt. Außerdem sind die Sachen für die Liste im Wesentlichen von Forgeworld und damit auch recht teuer. Außerdem habe ich dafür nichts bemalt, es sei denn ich nutze die Chaos Modelle teilweise mit. 

Hier werde ich also noch einiges an Überlegungen investieren müssen, weil die drei Parteien doch recht unterschiedliche Konzepte erlauben und die Gegnerauswahl dieses Mal auch in jede Richtung alles parat hat. Massenarmeen wie Orks, Tyraniden oder imperiale Armee sind eben sehr anders zu bekämpfen als Chaos Space Marines oder Dark Eldar, welche sich ebenfalls stark unterscheiden. Es ist also im Gegensatz zum letzten Mini-Turnier in der Heimat nochmal etwas schwerer hier seine Liste zu positionieren, weil man noch mehr mit allem klar kommen muss. 


Was würdet ihr mir empfehlen? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen