Dienstag, 8. Januar 2013

Unser 'Meta' - Teil I - Space Wolves

Viele kennen den Begriff vielleicht schon aus so manchen Foren. Irgendwie interpretieren ihn viele anders und ich weiß nicht, ob ich dichter an der Wahrheit bin, als die anderen, aber ich versuche mal eine Definition:
Das 'Meta' beschreibt im weitesten Sinne, was einem auf dem Schlachtfeld im seinem Spielerkreis / auf einem Turnier an Einheiten, Kombinationen und Fähigkeiten erwarten wird. 
Also es ist eine Mischung aus dem was gerade "hipp" ist, was manche Leute vielleicht einfach "immer" ins Feld führen und aus altbewährten Taktiken. Dabei unterscheidet sich jedes 'Meta' immer vom Spielerkreis / Turnier. Im Spielerkreis von "Fluff"-Spielern, die viel zum Probieren proxen und wo nur wenige Armeen vertreten sind, verhält es sich anders als auf einem großen Turnier, wo viele Armeen vertreten sind und viele auch auf den Fluff schei*en.

Da wir nun ein Turnier in naher Zukunft planen, wollte ich hier mal ein bisschen was zu unserem 'Meta' schreiben oder wie ich so einiges in der Zukunft einschätze. Vielleicht liege ich ja richtig, vielleicht auch falsch... Zunächst geht es dabei um das, was ich von den einzelnen Völkern respektive Spielern erwarte. Danach werde ich mich etwas daran machen und schauen, was das für meine Liste bedeuten könnte und welche Truppen damit in die nähere Betrachtung rücken.

Die Space Wolves

In meinem Spielerkreis gibt es zwei Space Wolves Spieler, meinem Blog-Kollegen Basti, welcher in ihnen seine Hauptarmee gefunden hat, und Olli, welcher sie als zweite Armee aufgezogen hat. Im letzten Turnier hat Basti den vierten von fünf Plätzen belegt, während Olli leider nicht antreten konnte.

Was war?

Basti hatte eine ausgewogene Liste: Ein paar Mähnen, einen Razorback, ein paar Long Fangs und zum Spaß ein paar Alliierte Eldar mit Avatar. Irgendwie war für jede Lebenslage (Nahkampf, Fernkampf, Anti-Vehicle, ...) was dabei. Trotzdem hat er nur eins von den vier Spielen für sich entscheiden können. Sicherlich hatte er es mit Dark Eldar und Grey Knights als Gegner nicht einfach. Aber auch die Eldar / Tau Kombination meines Buders machte ihm die Hölle heiß. 

Was wird?

Meiner Meinung nach hat Basti seine Liste nicht aggressiv genug gespielt. Er hat dem Gegner erstmal die ersten Entscheidungen überlassen und sich nicht mit den immer-guten Mähnen ins Getümmel gestürzt. Und ich denke, dass er das dieses Mal anders machen wird. Er hat inzwischen mit einer Landungskapsel aufgerüstet und seinen Land Raider auch wieder entstaubt. Hier würde ich also mit erheblich viel mehr Vorstoß Richtung Mid-Field rechnen. Die recht erfolglosen Long Fangs könnten durchaus auch im Schrank bleiben und durch andere Nettigkeiten - z.B. weitere / andere Alliierte - ersetzt werden.

Olli spielt vermutlich die imperiale Armee, daher erspare ich mir das nun hier. Außerdem hatte ich bisher selten das Vergnügen nur gegen ihn zu spielen, daher kann ich da auch wenig zu sagen.

Alles in allem rechne ich bei Basti, wie gesagt, mit einem deutlich aggressiveren Spiel. Die Mähnen werden versuchen in Kapsel und/oder Land Raider an den Gegner zu kommen. Ein Bolter-Hagel ist immer gut und im Nahkampf sind die auch nicht die schwächsten. Terminatoren und Long Fangs würden mich etwas überraschen, wobei vielleicht ein Termi-Gardist / -Wolfspriester im Raider oder Pod mitfährt.

Das heißt?

Schwere Waffen und Plasma sind weiterhin immer gut gegen jede Art von Space Marines. Sollte es tatsächlich der Land Raider werden, führt der Weg an Laserkanonen und/oder Meltern nicht mehr vorbei. Alles andere knabbert sich die Zähne an dem aus. 

Ein Nahkampf Konter in Form von Veteranen oder einem Assault Squad wäre zu empfehlen, um ein wildgewordenes Rudel Graumähnen wieder in den Zwinger zu sperren.

Fahrzeuge sehe ich eher weniger, da sein Land Raider mit zwei sync. Laserkanonen zu schlägt. Da platzen Rhinos und Co. sofort. Ein agiler Land Speeder mit Multimelter wäre aber wieder verlockend.


Next up - Chaos Space Marines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen