Montag, 28. Januar 2013

Unser 'Meta' - Teil IV - Imperiale Armee

Uh, schon so lange her, dass ich hier gepostet habe...

Es ist wieder Zeit für das gute "Meta" - heute:

Imperiale Armee

Genau wie bei den Space Undead - ähm - Necrons gibt es auch nur einen Spieler, welche die unendlichen Massen an imperialen Soldaten ins Feld führt.

Olli spielt schon, ich glaube, immer die Imperialen und hat sicherlich auch mit denen eine der komplett (Achtung, Wortkreation!) bemaltesten Armeen von uns. Da sind sogar richtige Schätzchen bei, wie ein abhumaner Sergeant (ein Tiermensch) aus der grauen, weit-entfernten Vorzeit.

Was war?

Leider hatte ich bisher nur selten das Vergnügen mich von den Imperialen zusammen zu ballern zu lassen. Vor allem auf dem letzten Turnier konnte er leider nicht und daher habe ich hier wenig zu berichten. Die Male, wo die Imperialen aufgelaufen sind, haben sie auch ganz gut Stress gemacht und ein nettes Stakkato an Schüssen auf das Brett gebracht. 

Was wird?

Olli ist Besitzer von vielen schweren Waffen-Teams und da sehe ich auch eine - wenn nicht die - Gefahr seiner Armee. Er nimmt nämlich mit großer Vorliebe die Waffen mit hoher Kadenz. Maschinenkanonen und schwere Bolter sind am häufigsten anzutreffen, aber Raketenwerfer und Mörser gibt auch. Im Wesentlichen kommen viele "schwache" Schüsse, aber hier wird die Statistik immer wieder zu schlagen. 

Um dem Ganzen noch etwas "Pepp" zu verleihen, könnten durchaus ein, zwei seiner Leman Russ mit kommen. Die kosten zwar schon einige Punkte, sind aber mit einer 14er Front schon echt harte Nüsse und alles unter einem Raketenwerfer muss gar nicht erst versuchen auf die Dinger zu ballern. 

Womit ich bei Olli weniger rechne, was aber auch nicht auszuschließen ist, dass er sich noch imperiale Flieger besorgt und ins Feld führt. Hier hätten wir also tatsächlich mal eine Armee, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht über Alliierte auf einen Flieger zugreifen wird und sich nur am Boden bewegt. 

Das heißt?

Hier ballen sich mehrere Probleme auf einem Haufen: 
  • Viel Infanterie
  • Viele schwere Waffen
  • Schwere Fahrzeuge
Die Infanterie lässt sich mit Space Marines sehr gut bekämpfen, sowohl mit Bolter als auch mit Kettenschwert sind sie ein relativ leichtes Fressen. Einzig ihre Masse und die Anzahl an Taschenlampen kann durchaus auch mal ein paar Marines das Licht ausknipsen. 

Die vielen schweren Waffen sind in jeder Hinsicht ein Problem: Sie bringen, wie gesagt, viele Schüsse und sind halt eben auch eines: Schwer! Leichte Panzer, Servorüstungen und Co. sind einfach doch dann nicht mehr allzu robust.

Die größten Kopfschmerzen bereiten mir aber die Leman Russ. Die sind gerne bis an die Zähne bewaffnet. Neben starken Turmwaffen bringen sie auch oft noch schwere Bolter und/oder Laserkanonen mit in die Schlacht. Damit sind sowohl Infanterie als auch Fahrzeuge schnell mal Opfer. Gleichzeitig sind sie, zumindest von vorne, für alles außer Lanzen und Melter quasi unverwundbar. Alles unter Stärke 8 kann die 14er Panzerung einfach gar nicht durchschlagen und erst ab Stärke 10 ist es "einfach" zu durchschlagen. Hier müssten Laserkanonen im Beschuss oder etwas wie ein Dreadnought im Nahkampf her (der natürlich erstmal ankommen müsste).

Ein Shot-Out halte ich für relativ schwer (bis unschaffbar), da die Imperialen sich gerne eingraben und dann alles um sich in einer Todeszone verwandeln. Wenn man es aber schafft auf Bolter-Reichweite zu kommen, kann man zumindest den normalen Soldaten gut das Fürchten beibringen.


Next up - Dark Eldar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen